Aktuelle Publikationen

  • Birke, Franziska; Kaiser, Tim, Lutter, Andreas: Urteilsfähigkeit von Lernenden im ordnungspolitischen Kontext: Grundlagen –  Befunde – Herausforderungen. In: Goldschmidt, Nils; Lenger, Alexander (Hrsg.): Ökonomische Bildung als Gesellschaftstheorie: Ökonomische Kompetenz, wirtschaftliches Verstehen und reflexives Urteil. Tübingen 2017
  • Haack, Philipp; Lutter, Andreas: Von gierigen Spekulanten, platzenden Blasen und zusammenbrechenden Märkten – Sprachbilder der Wirtschafts- und Finanzkrise in Bildungsmaterialien. In: Koch, Michael; Loerwald, Dirk (Hrsg.): Ökonomie und Ethik. Unterricht Wirtschaft & Politik, Heft 3/2017
  • Lutter, Andreas: Zwischen Kontroversität und Multiperspektivität – Herausforderungen für Unterricht und Weiterbildung aus Perspektive des ‚Beutelsbacher Konsenses‘. In: Graeff, Peter; Wolf, Sebastian (Hrsg.): Korruptionsbekämpfung vermitteln. Wiesbaden 2017
  • Lutter, Andreas: Finanzielles Lernen in der allgemeinbildenden Schule. Grundlagen – Ansätze – Positionen. In: Grohmann, Antonia; Hagen, Kornelia (Hrsg.): Vierteljahresheft zur Wirtschaftsforschung, Heft 3/2017
  • Kaiser, Tim; Lutter, Andreas (Hrsg.): Wahlen. Unterricht Wirtschaft & Politik, Heft 2/2017
  • Lutter, Andreas: Wider die Vernachlässigung der subjektiven Dimension wirtschaftlicher Phänomene. In: Weber, Birgit (Hrsg.): Was ist wirksamer Wirtschaftsunterricht? Hohengehren 2017
  • Lutter, Andreas: Schülervorstellungen in der politischen Bildung. In: Lange, Dirk; Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung. Hohengehren (3. überarbeitete Aufl.) 2017
  • Lutter, Andreas: Ökonomisches Lernen in der politischen Bildung. In: Lange, Dirk; Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung. Hohengehren (3. überarbeitete Aufl.) 2017
  • Wollmann, Julian; Lutter, Andreas: Rezension zu: Kirchner, Vera: Wirtschaftsunterricht aus der Sicht von Lehrpersonen. In: zdg – Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Heft 2/2017
  • Lutter, Andreas: Metaphern der Wirtschaft. Konzeptuelle Wirtschaftsmetaphorik und ökonomisches Wissen aus wirtschaftsdidaktischer Perspektive. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung 5/2017
  • Lutter, Andreas: Jenseits von Assimilation und Multikultur? Herausforderungen migrationspolitischer Bildung in Deutschland. In: Linguistik online 79, 5/2016
  • Lutter, Andreas: Assimilation – Multikultur – Nationalität. Kategorisierungsfallen als Herausforderung migrationspolitischen Lehrens und Lernens. In: Burkard, Karl-Josef; Lutter, Andreas (Hrsg.): Migration. Unterricht Wirtschaft & Politik, Heft 2/2016
  • Burkard, Karl-Josef; Lutter, Andreas (Hrsg.): Migration. Unterricht Wirtschaft & Politik, Heft 2/2016
  • Birke, Franziska; Lutter, Andreas: „Nicht gut genug gewirtschaftet?“ – Wie Schülerinnen und Schüler über ordnungspolitische Fragen urteilen. In: Unterricht Wirtschaft & Politik, Heft 1/2016
  • Kaiser, Tim; Lutter, Andreas: Empirische Forschung zu financial literacy – Zugänge – Befunde – Desiderata. In: zdg – Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Heft 2/2015
  • Lutter, Andreas: Ökonomie und Ökonomisches Lernen In: Bundeszentrale für politische Bildung: Dossier Politische Bildung. Bonn 2015
  • Birke, Franziska; Lutter; Andreas (Hrsg.): Urteilen. Unterricht Wirtschaft & Politik, Heft 2/2015
  • Kaiser, Tim; Birke Franziska; Lutter, Andreas: Schülerkonzepte zu ordnungspolitischen Fragen – Eine phänomenografische Untersuchung. In: zdg – Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Heft 1/2015
  • Lutter, Andreas; Zurstrassen, Bettina (Hrsg.): Ökonomie und Gesellschaft. Reihe: Themen und Materialien. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 2015
  • Birke, Franziska; Lutter, Andreas: Urteilsfähigkeit im ordnungspolitischen Kontext – theoretische Grundlagen und empirische Perspektiven In: Arndt, Holger (Hrsg.): Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung. Schwalbach/Ts. Wochenschau 2015
  • Birke, Franziska; Lutter, Andreas (2014), Economics Education in Germany, In: Teaching Business & Economics, Vol. 18/2, The Economics, Business and Enterprise Association
  • Birke, Franziska; Lutter, Andreas: Herausforderungen fachdidaktischer Diagnostik in der ökonomischen und politischen Bildung, In: Unterricht Wirtschaft & Politik, Heft 2/2014
  • Lutter, Andreas (u. A.): Welche ökonomische Bildung braucht die Schule. In: POLIS, Heft 4/2014
  • Birke, Franziska; Lutter, Andreas (Hrsg.): Diagnostik – Unterricht Wirtschaft & Politik, Heft 2/2014
  • Lutter, Andreas: Die Fächer der politischen Bildung in der Schule. In: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch für politische Bildung. Schwalbach/Ts. Wochenschau 2014