Herzlich Willkommen am Fachbereich für Politikwissenschaft!

Siegel_WiSo Siegel_Phil

Seit ihrer Gründung 1665 wurde an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) über Politik wissenschaftlich gelehrt und geforscht. Eine eigenständige Professur für Politikwissenschaft wurde aber erst 1951 eingerichtet. Heute gehört die Politikwissenschaft mit ungefähr 1100 Studierenden zu den nachgefragten Fächern der CAU.

An der CAU kann Politikwissenschaft in mehreren Studiengängen studiert werden. Im Bachelor und im Master wird Politikwissenschaft als Hauptfach gemeinsam mit einem anderen Fach studiert. In Kooperation mit dem Walther-Schücking-Institut für Internationales Recht wird der Master-Studiengang „Internationale Politik und Internationales Recht“ angeboten. Außerdem ist die Politikwissenschaft eine Bezugsdisziplin des Lehramtsstudienganges Wirtschaft/Politik (BA und MA).

Die Kieler Politikwissenschaft verknüpft eine gründliche wissenschaftliche Ausbildung mit einer praxisorientierten Perspektive. Einzelne Lehrveranstaltungen werden regelmäßig in englischer Sprache angeboten. Ausländische Gastdozenten und Doktoranden sind essentieller Bestandteil der Lehre. Im Rahmen des Erasmus-Netzwerkes und weiterer Partnerprogramme können Kieler Studierende im Ausland studieren.

Die Geschichte der Politikwissenschaft in Kiel wurde 2011 in einem eigenen Projekt nachgezeichnet. Nähere Infos dazu finden Sie hier.