Julian Wollmann, M.Ed.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Westring 400, R.04.34
Telefon: +49 0431 880-1282
jwollmann@politik.uni-kiel.de

Sprechstunden

Mittwochs, 13 bis 14 Uhr.

Raum 04.34

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin per E-Mail.

 

Werdegang

  • seit 10/2017 Lehrbeauftragter für Didaktik der Wirtschafts- und Sozialkunde an der Medical School Berlin.

  • seit 08/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik.

  • 06/2016 bis 07/2016 Vertretungslehrkraft, Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule in Preetz.

  • 10/2015 bis 05/2016 Fremdsprachenassistent, Townley Grammar School / Beths Grammar School, London Borough of Bexley.

  • 10/2010 bis 09/2015 Studium Wirtschaft/Politik und Englisch, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Publikationen

  • Lutter, Andreas; Wollmann, Julian (2019): Zur sprachlichen Dimension sozialwissenschaftlicher Bildung am Beispiel von Krisenmetaphern. In: Barsch, Sebastian/ Lutter, Andreas/ Meyer-Heidemann, Christian: Fake und Filter. historisches und politisches Lernen in Zeiten der Digitalität. Schwalbach Ts.: Wochenschau-Verlag.
  • Lutter, Andreas; Wollmann, Julian (2019): Von ‚Gleichgewichten‘ und ‚Kreisläufen‘: Wirtschaftsmetaphorik als Reflexionsgegenstand ökonomischen Lernens. In: Peuschel, Kristina/Burkard, Anne: Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. (Reihe Studienbücher). Tübingen: Narr.
  • Wollmann, Julian; Lutter, Andreas (2018). Umgang mit heterogenen Fachanteilen in der sozialwissenschaftlichen Lehramtsausbildung. Herausforderungen, Maßnahmen und empirische Perspektiven am Beispiel eines Design-Based Forschungsprojekts. In: Brouër, Birgit; Burda-Zoyke, Andrea; Kilian, Jörg; Petersen, Inger (Hrsg.). Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Ansätze, Methoden und erste Befunde aus dem LeaP-Projekt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Münster.
  • Wollmann, Julian (2018). Was bedeutet eigentlich Gerechtigkeit? Sprachlich unterstützende Materialien zur inhaltlichen Differenzierung des Gerechtigkeitsbegriffs. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 2/2018.
  • Wollmann, Julian; Lutter, Andreas (2017). Rezension zu: Kirchner, Vera: Wirtschaftsunterricht aus der Sicht von Lehrpersonen. In: zdg – Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Heft 2/2017.

Evaluationen

Sommersemester 2019

SoSe 19 FD1 Übung

SoSe 19 FD3 Seminar

SoSe 19 Seminar PSD

SoSe 19 Seminar PTI (Gruppe 6)

SoSe 19 Seminar PTI (Gruppe 7)

Wintersemester 2018/2019

WS 18/19 Planspiel

WS 18/19 Gruppe 6

WS 18/19 Gruppe 7

WS 18/19 Gruppe 8

Sommersemester 2018

SS18 Basisseminar Das politische System Deutschlands

SS18 Übung FD 1 (Gruppe 1)

SS18 Übung FD 1 (Gruppe 2)

Wintersemester 2017/2018

WS 17/18 FD 3.2 Seminar

WS 17/18 - MSB M20 Seminar

Sommersemster 2017

SS17 FD 3.1 Seminar

SS17 FD 3.2 Seminar

Wintersemester 2016/2017

WS16/17 FD 3.2 Seminar

 

 

Berichte

  • Videobericht über das das LiB-Projekt "Umgang mit fachlicher Heterogenität" von Gute-Lehre-Lehramt.
  • Bericht vom PerLe über das Planspielseminar "Handeln und Verhandeln in den Internationalen Beziehungen".