Veröffentlichungen

Buchpublikationen

Sozialismus in der DDR. Alternative Gesellschaftskonzepte von Robert Havemann und Rudolf Bahro. Berlin: Links-Verlag, 2015.

Die politische Theorie von Alain de Benoist. Marburg: Tectum 2011.

Beiträge in Sammelbänden

Kontinuitäten, Wandlungen und Widersprüche. Das politische Denken Robert Havemanns, in: Lorke, Christoph / Schmidt, Rüdiger (Hrsg.): Der Zusammenbruch der alten Ordnung? Die Krise der sozialen Marktwirtschaft und der neue Kapitalismus in Deutschland und Europa, Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2020, S. 191-212.

Sozialistisches Denken in der DDR. Robert Havemann und Rudolf Bahro. In: Heyer, Andreas (Hrsg.): Diskussionen aus der DDR. Bd. 2 der Festschrift für Siegfried Prokop, Norderstedt: BoD, 2015, S. 65-89.

Artikel in Zeitschriften

(gemeinsam mit Ruth Kamm) Gleichstellungspläne: Ein wirksames Instrument der modernen Hochschulsteuerung?, in: Beiträge zur Hochschulforschung (special issue „Wissenschaftliche Exzellenz und Chancengleichheit in Hochschule und Forschung – ein Widerspruch? Globale und lokale Entwicklungen im Vergleich“) (angenommen, aber noch nicht erschienen)

Weitere Veröffentlichungen

(gemeinsam mit Ruth Kamm) Gender equality in marine sciences. Best practices on structural change. Link zum Download

(gemeinsam mit Tine Stein) Demokratiereformen auf Länderebene: Schleswig-Holstein – Demokratie zwischen den Meeren, in: www.gutvertreten.boell.de (webdossier) 2015.

Zeitschriftenherausgabe

(gemeinsam mit Daniel Kuchler und Bastian Walter) Diskurs. Politikwissenschaftliche und geschichtsphilosophische Interventionen. Münster: MV-Verlag (bis 2013, zuvor Redaktionsmitglied)

Rezensionen

Foucault-Handbuch. In: Diskurs. Politikwissenschaftliche und geschichtsphilosophische Interventionen 1/2009. Herausgegeben von Matthias Lemke, Daniel Kuchler und Sebastian Nawrat. Leipzig: Meine Verlag 2009.

Theoretiker oder aktiver Bürger. Zur Gewichtung von philosophischen und politischen Schriften. In: Diskurs. Politikwissenschaftliche und geschichtsphilosophische Interventionen 2/2009. Herausgegeben von Matthias Lemke, Daniel Kuchler und Sebastian Nawrat. Leipzig: Meine Verlag 2009.

Sind Demokratien noch zeitgemäß? Eine einführende Analyse republikanischer und liberaler Ideen. In: Diskurs. Politikwissenschaftliche und geschichtsphilosophische Interventionen 2/2008. Herausgegeben von Matthias Lemke, Daniel Kuchler und Sebastian Nawrat. Leipzig: Meine Verlag 2008.

Zahlreiche Kurzrezensionen für das Portal für Politikwissenschaft. Link zum Portal für Poltikwissenschaft