Aktuelle Publikationen

  • Birke, Franziska; Kaiser, Tim, Lutter, Andreas (2020): Urteilsfähigkeit von Lernenden im ordnungspolitischen Kontext: Grundlagen –  Befunde – Herausforderungen. In: Goldschmidt, Nils; Lenger, Alexander (Hrsg.): Ökonomische Bildung als Gesellschaftstheorie: Ökonomische Kompetenz, wirtschaftliches Verstehen und reflexives Urteil. Tübingen.
     
  • Lutter, Andreas: Fächer der politischen Bildung (2020). In: Achour, Sabine; Busch, Matthias, Massing, Peter; Meyer-Heidemann, Christian (Hrsg.): Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt/M.
     
  • Lutter, Andreas; Wüste, Andreas (2020): Im Fokus: Sprache. In: Sprache. Unterricht Wirtschaft & Politik, Heft 1/2020
     
  • Lutter, Andreas; Wüste, Andreas (Hrsg.) (2020): Sprache. Unterricht Wirtschaft & Politik, Heft 1/2020
     
  • Birke, Franziska, Kaiser, Tim; Lutter, Andreas (2020): Die Bewertung von ordnungspolitischen Problemen aus Schülersicht: Ergebnisse einer Mixed-Methods-Untersuchung. In: Heinz, Tobias; Kilian, Jörg; Brouër, Birgit; Janzen, Margot (Hrsg.): Formen der (Re-)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften. Münster.
     
  • Lutter, Andreas; Wollmann, Julian (2019): Zur sprachlichen Dimension sozialwissenschaftlicher Bildung am Beispiel von Krisenmetaphern. In: Barsch, Sebastian; Lutter, Andreas; Meyer-Heidemann, Christian: Fake und Filter. Historisches und politisches Lernen in Zeiten der Digitalität. Frankfurt/M.
     
  • Barsch, Sebastian; Meyer-Heidemann, Christian; Lutter, Andreas (2019): Fake und Filter – Einleitung. In: Barsch, Sebastian; Meyer-Heidemann, Christian; Lutter, Andreas (Hrsg.): Fake und Filter. Frankfurt/M.
     
  • Barsch, Sebastian; Meyer-Heidemann, Christian; Lutter, Andreas (Hrsg.) (2019): Fake und Filter. Historisches und politisches Lernen in Zeiten der Digitalität. Frankfurt/M.
     
  • Egtved, Peer; Lutter, Andreas (Hrsg.:) (2019): Digitalisierung und Teilhabe. Unterricht Wirtschaft & Politik, Heft 2/2019
     
  • Lutter, Andreas; Wollmann, Julian (2019): Von ‚Gleichgewichten‘ und ‚Kreisläufen‘: Wirtschaftsmetaphorik als Reflexionsgegenstand ökonomischen Lernens. In: Peuschel, Kristina & Burkard, Anne (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Tübingen.
     
  • Lutter, Andreas; Wollmann, Julian (2018): Umgang mit heterogenen Fachanteilen in der sozialwissenschaftlichen Lehramtsausbildung. Herausforderungen, Maßnahmen und empirische Perspektiven am Beispiel eines Design-Based Forschungsprojekts. In: Brouër, Birgit; Burda-Zoyke, Andrea; Kilian, Jörg; Petersen, Inger (Hrsg.). Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Ansätze, Methoden und erste Befunde aus dem LeaP-Projekt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Münster.
     
  • Birke, Franziska; Lutter, Andreas (Hrsg.) (2018): Differenzierung. Unterricht Wirtschaft & Politik, Heft 2/2018
     
  • Lutter, Andreas (2018): Wider die Vernachlässigung der subjektiven Dimension wirtschaftlicher Phänomene. In: Weber, Birgit (Hrsg.): Wirksamer Wirtschaftsunterricht? Hohengehren.
     
  • Kaiser, Tim; Lutter, Andreas (Hrsg.) (2017): Wahlen. Unterricht Wirtschaft & Politik, Heft 2/2017
     
  • Haack, Philipp; Lutter, Andreas (2017): Von gierigen Spekulanten, platzenden Blasen und zusammenbrechenden Märkten – Sprachbilder der Wirtschafts- und Finanzkrise in Bildungsmaterialien. In: Koch, Michael; Loerwald, Dirk (Hrsg.): Ökonomie und Ethik. Unterricht Wirtschaft & Politik, Heft 3/2017
     
  • Lutter, Andreas (2017): Zwischen Kontroversität und Multiperspektivität – Herausforderungen für Unterricht und Weiterbildung aus Perspektive des ‚Beutelsbacher Konsenses‘. In: Graeff, Peter; Wolf, Sebastian (Hrsg.): Korruptionsbekämpfung vermitteln. Wiesbaden.
     
  • Lutter, Andreas (2017): Finanzielles Lernen in der allgemeinbildenden Schule. Grundlagen – Ansätze – Positionen. In: Grohmann, Antonia; Hagen, Kornelia (Hrsg.): Vierteljahresheft zur Wirtschaftsforschung, Heft 3/2017
     
  • Lutter, Andreas (2017): Schülervorstellungen in der politischen Bildung. In: Lange, Dirk; Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung. Hohengehren (3. überarbeitete Aufl.)
     
  • Lutter, Andreas (2017): Ökonomisches Lernen in der politischen Bildung. In: Lange, Dirk; Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung. Hohengehren (3. überarbeitete Aufl.)
     
  • Wollmann, Julian; Lutter, Andreas (2017): Rezension zu: Kirchner, Vera: Wirtschaftsunterricht aus der Sicht von Lehrpersonen. In: zdg – Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Heft 2/2017
     
  • Lutter, Andreas (2017): Metaphern der Wirtschaft. Konzeptuelle Wirtschaftsmetaphorik und ökonomisches Wissen aus wirtschaftsdidaktischer Perspektive. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung 5/2017
     
  • Lutter, Andreas (2016): Jenseits von Assimilation und Multikultur? Herausforderungen migrationspolitischer Bildung in Deutschland. In: Linguistik online 79, 5/2016
     
  • Lutter, Andreas (2016): Assimilation – Multikultur – Nationalität. Kategorisierungsfallen als Herausforderung migrationspolitischen Lehrens und Lernens. In: Burkard, Karl-Josef; Lutter, Andreas (Hrsg.): Migration. Unterricht Wirtschaft & Politik, Heft 2/2016
     
  • Burkard, Karl-Josef; Lutter, Andreas (Hrsg.) (2016): Migration. Unterricht Wirtschaft & Politik, Heft 2/2016
     
  • Birke, Franziska; Kaiser, Tim; Lutter, Andreas (2016): „Nicht gut genug gewirtschaftet?“ – Wie Schülerinnen und Schüler über ordnungspolitische Fragen urteilen. In: Unterricht Wirtschaft & Politik, Heft 1/2016
     
  • Kaiser, Tim; Lutter, Andreas (2015): Empirische Forschung zu financial literacy – Zugänge – Befunde – Desiderata. In: zdg – Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Heft 2/2015
     
  • Lutter, Andreas (2015): Ökonomie und Ökonomisches Lernen In: Bundeszentrale für politische Bildung: Dossier Politische Bildung. Bonn.
     
  • Birke, Franziska; Lutter; Andreas (Hrsg.) (2015): Urteilen. Unterricht Wirtschaft & Politik, Heft 2/2015
     
  • Kaiser, Tim; Birke Franziska; Lutter, Andreas (2015): Schülerkonzepte zu ordnungspolitischen Fragen – Eine phänomenografische Untersuchung. In: zdg – Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Heft 1/2015
     
  • Lutter, Andreas; Zurstrassen, Bettina (Hrsg.) (2015): Ökonomie und Gesellschaft. Reihe: Themen und Materialien. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn.
     
  • Birke, Franziska; Lutter, Andreas (2015): Urteilsfähigkeit im ordnungspolitischen Kontext – theoretische Grundlagen und empirische Perspektiven In: Arndt, Holger (Hrsg.): Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung. Schwalbach/Ts.
     
  • Birke, Franziska; Lutter, Andreas (2014), Economics Education in Germany, In: Teaching Business & Economics, Vol. 18/2, The Economics, Business and Enterprise Association.
     
  • Birke, Franziska; Lutter, Andreas (2014): Herausforderungen fachdidaktischer Diagnostik in der ökonomischen und politischen Bildung, In: Unterricht Wirtschaft & Politik, Heft 2/2014
     
  • Lutter, Andreas (u. A.) (2014): Welche ökonomische Bildung braucht die Schule. In: POLIS, Heft 4/2014
     
  • Birke, Franziska; Lutter, Andreas (Hrsg.) (2014): Diagnostik – Unterricht Wirtschaft & Politik, Heft 2/2014
     
  • Lutter, Andreas (2014): Die Fächer der politischen Bildung in der Schule. In: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch für politische Bildung. Schwalbach/Ts.